Einkaufsratgeber

Rote Zwiebeln

Rote Zwiebeln

…ist wohl etwas weit gegriffen. Ein wenig nachhaltig, bio, gut, sozial- und umweltverträglich sollte es aber bitte schön sein. Es sind bisher noch keine wissenschaftlichen Studien publiziert worden, die auf eine Gesundheitsschädigung bei saisonalem und fairem Einkaufen hinweisen würden.

Deshalb seien hier einige wenige Links auf weiterführende Informationen, gute Produkte etc. aufgeführt. Die Liste erhebt selbstredend keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann laufend erweitert und ergänzt werden.

Thema Fische

Es wird immer wieder ein Zusammenhang mit der langen Lebenserwartung der Japaner und ihrem (rohen) Fischkonsum hergestellt. Ähnlich Positives im Kontext der Gesundheit und Lebenserwartung wird der «Mittelmeer-Diät» zugeschrieben. Tatsache ist: Fisch ist gesund, wir sollten in der Schweiz mehr Fisch essen und gleichzeitig heisst es allenthalben, die Meere seien überfischt. Welche Fische darf man denn korrekterweise noch kaufen. Ein nützlicher und wegweisender Leitfaden ist oben verlinkter WWF Einkaufsratgeber. Nebenbei bemerkt: der WWF unterhält auch für andere Belange des täglichen Lebens nützliche Einkaufsratgeber.
In der Regel sind Fische mit folgenden Bezeichnungen gut:

  • Bio Zuchtfisch
  • Einheimische Süsswasserfische
  • MSC Label Fische

Folgende Labels sind laut WWF «besonders empfehlenswert»:

Immerhin «empfehlenswert» sind MSC zertifizierte Fische – auf folgendes Label achten:

«MSC» steht für «Marine Stewardship Council». Derartige Fische werden bestanderserhaltend gefischt, was insbesondere bedeutet, dass die Fanquoten aufgrund unabhängiger, wissenschaftlicher Empfehlungen erfolgt.

Schreibe einen Kommentar