Flambierte Crevetten

20111029-182417.jpg
Mit dem Feuer spielen war schon immer etwas vom Schönsten. Und flambieren eignet sich auch immer, um vor den Gästen etwas anzugeben und eine Show zu liefern… Blöd nur, habe ich diese super schnell und einfachen gemachten Crevetten das letzte Mal für mich alleine zubereitet. Für eine Portion braucht es:

  • eine Handvoll Crevetten (nicht die kleinen Cocktail-Crevetten), geschält und roh
  • eine Knoblauchzehe, in feinen Scheiben oder Streifen
  • ein halber Bund Peterli, gehackt
  • etwas Cognac oder Brandy
  • eine Prise Curry
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl

Für die Beilage:

  • Eine Portion Basmati- oder Parfümreis
  • Ein halber Fenchel, in Scheiben geschnitten

Den Reis nach Packungsangaben zubereiten. Den Fenchel mit etwas Öl andünsten und gut würzen, evt. mit etwas Wasser dämpfen.
Die Crevetten mit dem Öl kurz heiss anbraten, Hitze reduzieren, Knoblauch und Peterli dazu geben und alles 2-3 Minuten weiter braten. Mit dem Curry, Salz und Pfeffer gut würzen. Den Cognac in einem grossen Ess- oder einem kleinen Kochlöffel mittels eines Feuerzeugs erwärmen, über die Crevetten in die Pfanne leeren und anzünden – so schön. Sobald gelöscht, sofort servieren!
Auf dem Teller einen Reisring anrichten, Fenchel rein, Crevetten darauf. Njam!

Ich genehmigte mir dazu einen Schluck Quatro Rayas, weil gerade offen. Auch exzellent wäre natürlich ein Glas Cava Huguet, Brut classic. Alles aus der Vinothek Sante.

Dieser Beitrag wurde unter Fisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar